Veranstaltungen

Seit Jahrzehnten finden im Künstlerhof viele verschiedene Veranstaltungen statt. Die »Galerie Lietzow 12«, der »Essbare Garten«, der »Saitenflügel«-Konzertsaal und die Ateliers bieten Raum für verschiedene Kultur- und Kunstprojekte.

Kunst- und Kreativitätsseminare für Kinder und Erwachsene sind seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Künstlerhofs. Die Seminare und Workshops finden in den Seminarräumen, im Hof und im Garten statt.

Die Feuerlein-Geigenakademie wurde 2019 gegründet. Seitdem findet dort Geigenunterricht für Kinder und Jugendliche statt.

Die »Galerie Lietzow 12« im Erdgeschoss bietet einen schönen Raum für temporäre Ausstellungen.

Veranstaltungsbild

Samstag, 25. Mai 2024

19:30 Uhr

Dominik Friedrich

Gitarre & Gesang

Dominik Friedrich ist der Gitarrenvirtuose und Kulturbotschafter unter den Singer-Songwritern. Seine Songs erzählen vom Reisen, vom in der Fremde zu Hause sein.

Spätsünder-Meisterkonzert

Veranstaltungsbild

Donnerstag, 13. Juni 2024

19:30 Uhr

Jule Malischke

Sologitarre & Gesang

Jule Malischke gilt als eine der aufregendsten Entdeckungen der aktuellen Gitarren-und Singer–Songwriter-Szene hierzulande.
Eine Besonderheit dieser Künstlerin liegt in ihrer musikalischen Vielfältigkeit. So bewegt sie sich mit ihrem brillanten Gitarrenspiel mühelos zwischen virtuoser konzertanter Gitarrenliteratur, komplexen Fingerstyle–Arrangements und ihren eigenen Songs, welche von ihrer außergewöhnlichen Stimme geprägt sind.

Mehr Infos …

Veranstaltungsbild

Freitag, 12. Juli 2024

19:30 Uhr

13 STRINGS (Gitarrenduo)

Spätsünder-Meisterkonzert

+ Simon Rainer (I) – e-guitar, electronics
+ Andreas Brunn (D) - 7 string acousticguitar, percussion

13 STRINGS spielen eigenständige Kompositionen, welche sich verschiedener Weltmusikelemente bedienen und dabei Jazzy & Funky klingen. In ideenreichen Arrangements erweitern Andreas Brunn und Simon Rainer ihre Instrumente: Es werden Bässe getappt und perkussive Grooves auf dem Gitarrenkorpus der 7-saitigen Akustikgitarre lassen das Temperament Lateinamerikas erleben.

Mehr Infos …

Veranstaltungsbild

Samstag, 31. August 2024

19:30 Uhr

Hub Hildenbrand

Gitarre, Stimme, Kompositionen und Improvisationen

Hildenbrand konzertierte weltweit auf zahlreichen Festivals und spielte u.a. im Ensemble von Palle Mikkelborg. Er studierte am Berklee College of Music (USA), dem Konservatorium für Türkische Musik und in Kalkutta (Indien) bei Ranajit Sengupta, veröffentlichte 15 Alben mit seiner Musik und wurde u.a. vom Goethe-Institut, der Initiative Musik und dem Berliner Senat gefördert.

Spätsünder-Meisterkonzert

Veranstaltungsbild

Samstag, 26. Oktober 2024

19:30 Uhr

Stefan Grasse, Gitarre

Spätsünder-Meisterkonzert

Der Gitarrist Stefan Grasse studierte Jazz- und klassische Gitarre in München, Nürnberg, Salzburg und Glasgow. Er wurde mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit einem Kulturförderpreis der Stadt Nürnberg 1996, dem Kulturpreis des Kulturforums Franken 2004 und dem Kulturförderpreis des Bezirks Mittelfranken 2018. Bis 2022 gab er über 3000 Konzerte in vielen europäischen Ländern, Australien, Argentinien, China, Türkei und den USA. Seit 1993 hat Stefan Grasse 21 Alben unter eigenem Namen veröffentlicht.

Mehr Infos …

Kunstseminare

Kunstseminar Perspektive